Benefiz-Mittsommerkonzert

  • Oktober 2023
  • 09.07.2023, 17.30 Uhr, Basilika St. Kastor
  • Unsere Vize-Präsidentin Margit Theis-Scholz überreicht mit der Präsidentin des anderen Clubs (Anke Brühl-Tschuck) den Scheck

Gemeinsam mit den ZONTA Clubs Koblenz I und Koblenz-Rhein-Mosel präsentiert die Singschule Koblenz jedes Jahr das Benefiz-Mittsommerkonzert in der Kastorkirche. Wir freuen uns, dass es in unserer Stadt eine so besondere Anlaufstelle für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche gibt und dass wir mit ihnen dieses Benefizkonzert durchführen.

 

2023 ging der Erlös an einen Selbstverteidigungskurs für Frauen des Sophie-Schwarzkopf-Haus:

Das Sophie-Schwarzkopf-Haus des AWO Kreisverbandes Koblenz e.V. ist eine stationäre Einrichtung der Wohnungsnotfallhilfe. Es bietet seit 1989 in seinem Haupthaus und den dazugehörigen Außenwohngruppen Platz für 18 Menschen. Ziel des Aufenthaltes ist es, die Ursachen, die zur Wohnungslosigkeit geführt haben, nachhaltig zu bearbeiten. Seit Januar 2022 wurde das Angebot durch zwei Frauenwohngemeinschaften mit insgesamt sechs Plätzen erweitert, um der besonderen Situation und oftmals vorhandener Gewalterfahrungen wohnungsloser Frauen gerecht werden zu können. In der täglichen Arbeit mit wohnungslosen Frauen stellen wir fest, dass ihre Biographien häufig von Traumatisierungen, Scheitern an traditionellen Rollenerwartungen, mangelnder Bildung und unzureichender sozialer Bindungen geprägt sind. Durch die großzügige Geldspende konnte ein zusätzliches Angebot in Form eines Selbstverteidigungskurses für die Frauen durchgeführt werden.

2022 ging der Reinerlös an ein Koblenzer Hilfsprojekt für Geflüchtete aus der Ukraine.