Botschaften am Internationalen Frauentag.
Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen An diesem Tag demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Das Fazit: Es bleibt noch viel zu tun. Im Fokus der aktuellen Forderungen stehen insbesondere die Themen Lohngerechtigkeit, Gewalt gegen Frauen und körperliche Selbstbestimmung. Zonta, ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die sich weltweit für Mädchen und Frauen einsetzt.
Auf regionaler Ebene, in Koblenz gibt es ein vielfältiges Clubleben, auch immer wieder verbunden mit der Unterstützung von örtlichen Einrichtungen und Hilfeangeboten.
Pandemiebedingt müssen Vereine wie z.B. der Zonta Club Koblenz I dieses Jahr leider von Versammlungen Abstand nehmen. Deshalb hoffen die Mitglieder mit den Kreidezeichnungen Aufmerksamkeit und Bewusstsein für den Frauentag auf diese Weise zu wecken.
Inspiriert ist die Aktion von der „Chalk Back Bewegung", bei der Frauen weltweit durch sogenannte Catcalls ( sexuelle Belästigung auf der Straße und auf Bürgersteigen) - wortwörtlich -ankreiden. Anlässlich dieses Tages wurde vom ZONTA CLUB I in Koblenz und Umgebung zur Kreide gegriffen und auf die Umstände aufmerksam gemacht, bei denen nach wie vor Handlungsbedarf besteht.
Seit dem 08. März 1999 gibt es international den Zonta-Rose-Day.
Dieser Termin ist auch identisch mit dem Internationalen Frauentag, in dem es weltweit um die Verwirklichung der Gleichberechtigung geht.