Wer Wir Sind

Foto: Peter Latz

ZONTA CLUB KOBLENZ 1
Hände reichen – Initiative ergreifen

 

Über uns

Der Zonta Club Koblenz I besteht seit über 25 Jahren. Er wurde am 08.12.1980 gegründet und am 31.10.1981 gechartert und entwickelte sich rasch zu einem aktiven Netzwerk beruflich und sozial engagierter Frauen. Unsere Mitglieder arbeiten in Kultur und Wissenschaft, Bildung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Dass auch unterschiedliche Nationalitäten dazugehören, ist für eine internationale Service-Organisation selbstverständlich und zeigt die professionelle Mobilität von Frauen in verantwortlichen Positionen.

Das Engagement der Mitglieder ist vielfältig. Sie bringen ihre Kompetenz und Empathie in gemeinnützigen Initiativen für Frauen ein, mit verschiedenen Fundraising-Aktivitäten beschaffen sie Geld für unsere Service-Projekte. 

Wir haben sowohl Projekte zur Unterstützung von Mädchen, Frauen und ihre Familien im sozialen Bereich wie auch Projekte zur Förderung und Auszeichnung begabter Frauen. Diese Projekte sind uns gleichermaßen wichtig. 

Wenn es sich anbietet, arbeiten wir regelmässig mit Zonta Rhein Mosel Clubs und Institutionen wie z.B. der Inner Wheel, Soroptimisten und Rotary Club zusammen.

 

Wir sind ein lebendiges Netzwerk. Wir setzen politisch, sozial und kulturell auf Vielfalt und mischen uns in die Diskussionen über wichtige gesellschaftliche Themen ein. Die Aktivität der Einzelnen und der Gruppe steht in unserem Club im Mittelpunkt.